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Marketing Management Strategien

Balken Kopie

Umfang: 21 Stunden (= 28 UE) Unterricht
Live-Online-Seminar / Präsenz-Seminar
Kosten:  2.150,00 € zzgl. 19 % USt.

Beginn: 07.04.2025
Ende:    08.06.2025

Mo und Do, jeweils von 8:00 -9:30 Uhr (2 UE)

staatlich anerkanntes Zertifikat:
Marketing Management und Strategien

AZAV zertifiziert im Fachbereich 1 und 4   

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Hinweis: für die eigene Projektarbeit, die kein Bestandteil der Kurskosten ist, sollten zusätzlich ca. 19 Std. eingeplant werden.

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Geeignet für: Angehörige (Selbständige/Arbeitnehmende) der Kultur- und Kreativwirtschaft, für die unternehmerische Kompetenzen und strategische Handlungsweisen entscheidend sind, um sich erfolgreich am Markt zu etablieren.

Inhalte

Marketingstrategien verstehen und anwenden

Dieser Kurs bietet eine umfassende und praxisnahe Einführung in das Marketing und widmet sich dem Management und der strategische Planung, um erfolgreiche Marketingkonzepte zu entwickeln und umzusetzen.

Teil 1: Grundlagen des Marketings
In diesem Abschnitt werden die grundlegenden Konzepte des Marketings erläutert, einschließlich wichtiger Begriffe, Methoden und Strategien. Besonderer Fokus liegt auf dem Ur-Marketing. Die Inhalte umfassen eine sinnvolle Marktanalyse, konkrete Zielgruppenbestimmung, die richtige Positionierung und der Marketing-Mix. Zudem werden häufige Fehler und Erfolgsfaktoren in der Kommunikation und Kundenbindung behandelt.

Teil 2: Strategien im Marketing
Hier stehen verschiedene Marketingstrategien im Fokus – von Wettbewerbsstrategien über Differenzierungs- und Nischenstrategien bis hin zur Markenbildung. Es werden Online- und Offline-Strategien beleuchtet, einschließlich SEO, Social Media, Content Marketing sowie klassische Kanäle wie Print, PR und Events.

Teil 3: Praxis und eigene Strategien
Dieser Abschnitt widmet sich der praktischen Anwendung.
Von der Analyse und Zielsetzung über die Strategieentwicklung bis hin zur Budgetplanung und Umsetzung werden alle Schritte der Marketingplanung durchgespielt. Erfolgsbewertung anhand von KPIs sowie die Optimierung durch Feedback und Präsentation runden den Prozess ab.

Die Weiterbildung vermittelt praxisorientierte Marketingstrategien und unternehmerische Methoden, die den Aufbau und die professionelle Positionierung des eigenen Angebots ermöglichen. Im Fokus stehen eine realistische Selbsteinschätzung, die gezielte Entwicklung und Vermarktung der eigenen Dienstleistungen bzw. Produkte und nicht zuletzt die Planung der einzelnen Schritte. Es werden Strategien zur Kundengewinnung und zum Aufbau relevanter Netzwerke entwickelt sowie praxisnahe Tipps zur Preisgestaltung und zu vertraglichen Aspekten eingehend behandelt.

Inhalt

 

 

Teil 1: Was ist Marketing?
  • Einführung ins Marketing,
  • Bedeutung und Versionen
  • Wichtige Grundbegriffe des Marketings
  • Methoden und Besonderheit des Ur-Marketings
  • Marketing als Unternehmensstrategie
  • Marketing-Mix
  • Sinnvolle Marktanalyse
  • Profil/ Alleinstellungsmerkmal / Zielgruppenbestimmung
  • Markteinstieg, Platzierung, Etablierung
  • Fehler, die man besser vermeidet
  • Wie kommuniziert erfolgreich
  • Kundenbindung
Teil 2: Was sind Strategien?
  • Strategische Ansätze im Marketing
  • Wettbewerbsstrategien + Kostenführerschaft
  • Differenzierung und ethische Aspekte, die
    sich als erfolgreich erwiesen
  • Nischenstrategie
  • Markenbildung, Markenidentität und -image
  • Storytelling und emotional Branding
  • Online- und Offline-Strategien
  • Digitale Marketingstrategien (SEO, Social Media, Content Marketing)
  • Wozu und wann klassische Strategien (Print, PR, Events) sinnvoll sind
Teil 3: Praxis und eigene Strategien
  • Analyse und Zielsetzung
  • SWOT-Analyse
  • SMART-Ziele definieren
  • Entwicklung einer individuellen Strategie
  • Auswahl passender Kanäle
  • Budget- und Ressourcenplanung
  • Umsetzung und operative Maßnahmen
  • Kampagnenplanung
  • Erfolgskontrolle (KPIs, Analytics)
  • Präsentation und Feedback
  • Vorstellung der eigenen Fallstudien
  • Auswertung und Optimierung